Neben Preis- und Tarifkomponenten ging es bei der Bewertung durch das Energieverbraucher-Portal um verbraucherfreundliche Ansätze und entscheidende Qualitätsmerkmale. Darunter zählten beispielsweise ökologische und regionale Leistungen, Transparenz der Angebote, diverse Services sowie verbraucherfreundliche Kriterien und Konditionen. Bewertet wurde darüber hinaus, wie gut Informationen über den Energiedienstleister öffentlich zugänglich sind, wie umfassender Datenschutz im Internet gewährleistet wird und welche Zukunftsthemen wie beispielsweise der Klimaschutz fest in der alltäglichen Arbeit verankert sind. WerraEnergie punktete mit voller bzw. fast voller Punktzahl in den Bereichen Service, regionales Engagement sowie Transparenz und Datenschutz.
Das Energieverbraucher-Portal geht auf die Düsseldorfer Agentur De-Media- GmbH zurück und wird seit 2009 an besondere Energieversorger verliehen.
"Es ist für uns eine große Freude, im Jahre des 30-jährigen Bestehens der WerraEnergie erstmals diese Auszeichnung für unsere Produkte Strom und Gas zu erhalten. Es macht mich sehr stolz, dass unser Team eine so tolle Arbeit leistet, so dass wir uns als regionaler Energiedienstleister erstmals als TOP-Lokalversorger bezeichnen können."